Legasthenie (Lese-/Schreibschwäche)

Wie unsere Legasthenietherapie auch Dir helfen kann

Was ist Legasthenie bzw. Lese-Rechtschreibschwäche?
Wenn Kinder und Erwachsene beim Lesen-Lernen, beim Erlernen von Buchstaben, Laut-/Zeichenzuordnungen oder von Rechtschreibregeln mehr Probleme haben als der Durchschnitt, kann eine Lese-Rechtschreibschwäche vorliegen. Dies kann verschiedene Ursachen haben z.B. eine zerebrale Dysfunktion, kann aber auch genetisch oder durch die eigene Lebensgeschichte bedingt sein, u.v.m..


Woran erkenne ich, dass mein Kind Probleme beim Lesen und Schreiben hat?

  • Vertauschen von Buchstaben im Wort (Graten statt Garten)
  • Verwechslung ähnlicher Buchstaben (b und d, m und n)
  • Probleme beim Anwenden von Regeln
  • Schwierigkeiten beim Durchgliedern der Laute von Wörtern
  • Stockendes Lesen
  • Nur schwer bis gar nicht zum Lesen zu motivieren


Was kann ich tun?

  • Setze Dein Kind nicht unter Druck, dadurch wird es sich noch mehr in die Enge getrieben fühlen.
  • Unterstütze die Stärken Deines Kindes und lobe die Dinge, die es gut kann.
  • Kläre es fachärztlich ab, damit Dein Kind in der Schule von dem Druck und den ständigen Versagensängsten entlastet wird.


Was tun wir?
Legasthenietherapie und Begleitung:

  • Wir holen Dein Kind dort ab, wo seine Möglichkeiten gerade sind.
  • Wir betrachten Dein Kind als ganze Person mit all seinen Eigenschaften
  • Wir unterstützen das Selbstbewusstsein und die Selbstachtung.
  • Wir zeigen den Kindern, dass ihr „ungeliebtes“ Fach auch Spaß machen kann und wecken die Motivation, um weiter zu machen.
  • Wir fördern Dein Kind je nach Bedarf mit Körperarbeit und Physiotherapie.
  • Die Therapiestunden werden abwechslungsreich gestaltet, wir führen Gespräche, arbeiten am Thema, fördern die Konzentration, lernen spielend, setzen Entspannungsphasen ein, u.s.w..

 

Unabhängig von der Ursache kann Deinem Kind oder Dir als Erwachsener bei uns geholfen werden.
Eine frühzeitige Erkennung schafft Erleichterung. Sprich uns einfach an.
Unsere Praxis liegt in Gesserthausen und ist ganz schnell auch von Augsburg aus zu erreichen.

Förderungsmöglichkeit

Die Förderung nach 35a SGB VIII des Kinder- und Jugendhilfegesetzes ist möglich. Das heißt: das Jugendamt kann die Kosten der Behandlung bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen übernehmen. Wir informieren Dich gerne.

Frühzeitige Erkennung - Gutachten

Wir erstellen ein pädagogisches Testgutachten zur Feststellung einer eventuell vorliegenden Legasthenie.

Einmal anders gesehen

Legasthenie kann auch mit Begriffen wie

Lernstark
Ehrgeizig
Gewissenhaft
Aktiv;authentisch
Spaß
Tolerant
Herausragend
Einfach
Nett
Ideenreich
Elanvoll, experimentell

in Zusammenhang gebracht werden.

Eine Rückmeldung an uns

Als die Noten immer schlechter wurden und die Kinder immer weniger Lust auf Schule hatten , haben wir von der Möglichkeit einer Legasthenietherapie gehört .

weiter lesen

Wir haben uns aus einer Liste von Adressen die Praxis von Birgit Hoch
ausgesucht . Unser älterer ist von Haus aus sehr verschloßen , doch Birgit hat es beim ersten Treffen schon geschafft einen Draht zu ihm zu finden . Seit dem sind ca . 8 Monate vergangen und er kommt immer gerne hierher . Er macht große Vortschritte in der Schule und sucht immer mehr Kontakt zu seinen Klassenkammeraden auch Erwachsenen gegenüber ist er nicht mehr so schüchtern .

Der jüngere ist ein echter Wirbelwind bei ihm ist es die Konzentration die ihm schwierigkeiten macht , am Anfang war eine Stunde nur mit zappeligen Füßen machbar , heute sind die Füße fast immer still .

Wir sind sehr froh , daß wir uns für diese Praxis entschieden haben . Unsere Kinder fühlen sich sauwohl , kommen gerne hierher und würden wenn es nach ihnen geht noch viel mehr Zeit hier verbringen .
Sie sind hier angekommen und wurden mit offenen Armen empfangen . Das ganze Team hat ein tolles gespür für Kinder . Die Kinder genauso wie die Eltern werden da abgeholt wo sie gerade stehen , werden gestärkt und bekommen das was sie gerade brauchen (auch wenn es mal nur reden ,backen oder entspannen ist) .

Eine weitere Rückmeldung

Bei unserer Tochter hat man Ende der 3. Klasse eine Leseschwäche festgestellt. Hierzu sollte sie im Unterricht mehr Zeit bekommen, was jedoch nie wirklich geschehen ist.

weiter lesen

Während des 4. Schuljahrs stieg die Anspannung in unserer Familie auf das höchste an und wir hatten mit unserer Tochter eigentlich nur Streit und Stress. Mitte des Halbjahrs war dann der Tiefpunkt erreicht und wir wussten nicht mehr weiter. Dann kam unsere Rettung. Durch Bekannte erfuhren wir von der Pädagogischen Praxis von Birgit. Gleich vereinbarten wir einen  Gesprächstermin. Unsere Tochter ist psychisch seit dem auf dem Weg der Besserung. Sie besucht die Stunden bei Birgit gern kommt sehr motiviert nach Hause und fängt an von selber ein Buch zu lesen. Nach Prüfung aller Proben, riet uns Birgit nochmals einen Test auf Lese- Rechtschreibschwäche zu machen. Diesen haben wir dann auch beim Psychologen veranlasst und dieses Mal stellte sich sofort her raus, dass unsere Tochter ein Lese- und Rechtschreibstörung hat. Seit wir bei Birgit in der Praxis sind, hat sich unsere Tochter sehr zum positiven geändert und mit dem erneuten Test, hat sie nun in der Schule kaum mehr Schwierigkeiten. Sie geht sehr gerne zu den Stunden und ist ganz begeistert und motiviert. Wir sind sehr glücklich, dass wir von Birgit diese tolle Unterstützung bekommen und sie unsere Tochter so stärkt und ihr jedes Mal auf das neue zeigt, dass Sie ein toller wunderbarer Mensch ist der sehr liebenswert ist. Auch die anderen Kinder die wir in der Praxis kennengelernt haben sind sehr begeistert. Auch die verschiedenen Kurse die Birgit anbietet sind sehr schön durchdacht super organisiert und machen allen Teilnehmern einen riesen Spaß. Unsere Tochter freut sich nun schon auf das tolle Ferienprogramm und fiebert schon dem Bogenschießen entgegen. Wir können die Pädagogische Praxis von Birgit nur empfehlen.

Eine weitere Rückmeldung

Unsere Tochter hat die 5. Klasse Gymnasium erfolgreich abgeschlossen. Vor ca.1 ½ Jahren wurde bei Ihr in der 4. Klasse festgestellt, dass sie Legastheniker ist.

weiter lesen

Viele Wörter die für uns ganz alltäglich sind wurden von Ihr falsch geschrieben. Die Hänseleien blieben natürlich nicht aus und der Druck wurde für Sie immer größer. Auch wir meinten, sie müsse nur mehr üben und Diktate schreiben, allerdings geändert hat sich dadurch nichts, nur das sie immer trauriger wurde, weil sie ja richtig schreiben wollte. Nach dem es so nicht weitergehen konnte haben wir unser Kind beim Psychologen auf Legasthenie testen lassen. Die Diagnose war eindeutig und wir waren etwas ratlos, denn keiner konnte uns so richtig sagen was nun zu tun sei.

Durch ein Inserat, wurden wir auf Frau Hoch aufmerksam und schon nach dem ersten Gespräch wussten wir was zu tun ist. Seit unsere Tochter die Therapie bei Frau Hoch besucht ist sie wieder ein selbstbewusstes, fröhliches Kind. Auch der Druck hat sich enorm gemindert und ihre Rechtschreibfehler haben sich deutlich gebessert. Wir danken Frau Hoch, dass Sie uns zuhörte und uns durch die Situation durchgeholfen hat.

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.